Klassik:"Hier möchte ich sein, hier geht was"

Lesezeit: 7 min

Strahlende Zukunft: Joana Mallwitz und das Konzerthausorchester Berlin. (Foto: Simon Pauly)

Die Dirigentin Joana Mallwitz hat Nürnberg zu einer Opernmetropole gemacht. Jetzt tritt sie beim Berliner Konzerthausorchester als neue Chefin an.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Die Dirigentin Joana Mallwitz stammt aus Hildesheim. In den vergangenen Jahren hat sie das Staatstheater Nürnberg zu einem Opernmekka gemacht. Jetzt tritt sie in Berlin als neue Chefin beim Konzerthausorchester an, am 31. August eröffnet sie dort die Saison mit drei ersten Sinfonien, sie stammen von Kurt Weill, Sergei Prokofjew und Gustav Mahler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoana Mallwitz im Porträt
:Maestra

Mit 19 dirigiert sie ihre erste Oper, mit 27 wird sie Generalmusikdirektorin. Jetzt ist Joana Mallwitz 32 - und kann sich eigentlich nur noch selbst gefährlich werden.

Von Evelyn Roll

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: