Nachruf:Die große Liebe

Lesezeit: 4 min

Jane Birkin im Mai 1970 im Englischen Garten in München. (Foto: Parschauer/dpa)

Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist gestorben, die wie kaum eine andere die englischen Sechziger- und die französischen Siebzigerjahre geprägt hat. Und die so viel größer war als ihr Erotik-Gassenhauer.

Von David Steinitz

Die Sechzigerjahre? "Ich habe nie verstanden, warum die Leute so ein Theater darum machen", sagte Jane Birkin später, als der Sixties-Spuk längst vorbei war. Das könnte man als Koketterie abtun, denn wenn jemand zu den Superstars der Sechziger gehörte, dann ja wohl sie - aber Birkin meinte es durchaus ernst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspielerin Fran Drescher
:Die Supernanny

Fernsehikone aus den Neunzigern, jetzt Anführerin des Schauspielerstreiks in Hollywood. Zum fulminanten Comeback von Fran Drescher aus "Die Nanny".

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: