Baerbock und Klitschko in Chemnitz:Europa, Kinder, Brandenburg

Lesezeit: 6 min

Annalena Baerbock und Wladimir Klitschko am Samstag in Chemnitz. (Foto: IMAGO/Kira Hofmann)

In Chemnitz spricht Annalena Baerbock über den Ukraine-Krieg. Ihre Rhetorik ist so dermaßen strategisch, dass sie gar nicht funktionieren kann.

Von Nele Pollatschek

Man ist ja leider kein Statistiker. Wobei einen das natürlich nicht hindert. Millionen Menschen sind keine ausgebildeten Stylisten und verlassen trotzdem täglich bekleidet das Haus, und auch ohne abgeschlossenes Philosophiestudium stellt man sich mitunter Sinnfragen. Und wenn man jetzt also ohne herausragende Statistikkenntnisse in einer Halle in Chemnitz sitzt und auf der Bühne Dinge gesagt werden, die man genau so schon in allen deutschen Talkshows gehört hat, dann verfällt man schon mal ins, nennen wir es: rechnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassik und Krieg
:Querflöten, Marsch

Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?

Gastbeitrag von Jeremy Denk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: