Gabriel García Márquez' letztes Buch:Heilige Mischung

Lesezeit: 5 min

Zu den berühmtesten Romanen von Gabriel García Márquez gehören "Hundert Jahre Einsamkeit" von 1967 und "Chronik eines angekündigten Todes" von 1981. Den Literaturnobelpreis bekam er 1982. (Foto: YURI CORTEZ/AFP)

Zehn Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez erscheint ein Roman aus dem Nachlass - gegen seinen Willen. Eine allerletzte Geschichte von Liebe und Einsamkeit.

Von Kurt Kister

Es gibt Bücher, die liest man, weil sie von einem verehrten Autor oder einer großen Schriftstellerin stammen. Nein, keineswegs alles, was Salman Rushdie, Nadine Gordimer oder Peter Handke geschrieben haben, ist so gut, wie manches andere von ihnen, dessentwegen man sie vielleicht verehrt, zumindest aber regelmäßig und manchmal mit Freude gelesen hat. Aber wenn es "Neues" von Martin Walser gab oder man Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch, Nobelpreisträgerin von 2015, für sich entdeckt hatte, dann las man.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael nach dem 7. Oktober
:Hier etwas, das nichts mit Krieg zu tun hat!

Kultur in Zeiten des Terrors: Seit dem 7. Oktober müssen in Israel selbst Lieder über Fruchtjoghurt Trost spenden. Ein Erfahrungsbericht.

Gastbeitrag von Etgar Keret

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: