Frauen in Afghanistan:Rückwärts immer

Lesezeit: 4 min

Jede historische Erfahrung zeigt, dass Frauen als Erste verdrängt werden, wenn der Arbeitsmarkt schrumpft. Warum sollte das in Afghanistan anders sein? (Foto: Sajjad Hussain/AFP)

Nach 9/11 wurden Frauen in Afghanistan Richterinnen, Gouverneurinnen, IT-Expertinnen. Und jetzt?

Von Sonja Zekri

Die Nachrichten verlassen das Land im Sekundentakt und für alle außer den beinharten Islamisten sind sie entsetzlich. Ganz besonders schlimm sind sie dabei für die Frauen. Mag sein, dass die diplomatisch so viel geschmeidigeren Taliban 2.0. den Afghaninnen immerhin den Mindeststandard versprechen: dass sie arbeiten und lernen dürfen, dass die Taliban, so sagte es einer ihrer Sprecher der BBC tatsächlich, die "Rechte der Frauen respektieren". Aber das muss man so wenig glauben wie ihre Beteuerungen, dass sie diesmal das kulturelle Erbe des Lands schützen werden - beim letzten Mal schlitzten sie Gemälde auf, verboten Musik und sprengten die Buddhas von Bamiyan.

Zur SZ-Startseite

MeinungAfghanistan
:Es ist zum Schämen

Erst scheitern zwanzig Jahre Afghanistan-Engagement, dann dauert es ewig, bis die Bundesregierung Rettungsflieger schickt, während Hunderte in Kabul auf Hilfe warten. Die Geschichte dieses Auslandseinsatzes ist ein Desaster.

Kommentar von Stefan Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: