Die Aufregung war schon groß, da hatte das Festival in Angoulême noch gar nicht angefangen. Mit dem Jubiläum, es ist in diesem Jahr die 50. Ausgabe, hatte das Ganze nichts zu tun. Die polémique entspann sich am Künstler Bastien Vivès, der bei dem diesjährigen Comic-Festival eigentlich mit einer großen Ausstellung geehrt werden sollte. Das Problem: Vivès zeichnet nicht nur anspruchsvolle Graphic Novels, sondern auch mal Comics, in denen ein kleiner Junge mit einem überdimensionierten Penis Sex mit Erwachsenen hat, und in dem ein Mädchen mit übergroßen Brüsten vergewaltigt wird.
Comic-Festival in Angoulême:Hier wird's explizit
Lesezeit: 5 min
Die Comic-Kunst ist in Frankreichs Kultur fest verankert, hier die französische Kulturministerin Rima Abdul-Malak beim Besuch in Angoulême.
(Foto: Yohan Bonnet/AFP)Das Comic-Festival von Angoulême wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, zum Jubiläum gibt es einen Skandal über kinderpornografische Inhalte.
Von Kathrin Müller-Lancé, Angoulême
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
Psychische Erkrankungen
Wie sich eine Depression äußern kann
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«