Facebook Files:"Die KI ist längst ausgebrochen"

Lesezeit: 5 min

Frances Haugen 2021 vor dem Europaparlament. (Foto: Imago/Andia)

Die Whistleblowerin Frances Haugen über die Gefahr sozialer Medien für Kinder, die Einsamkeit des Metaverse und die Schlamperei bei Facebook.

Interview von Andrian Kreye

Liest man Frances Haugens Autobiografie "Die Wahrheit über Facebook", erfährt man nicht nur, was für ein Kraftakt es war, sich als Whistleblower allein gegen einen Konzern wie Facebook zu stellen, um Missstände öffentlich zu machen. Man bekommt auch Einblick in eine digitale Maschine, die nicht einmal ihre Erbauer im Griff haben. Im Sommer vor zwei Jahren wandte sich Frances Haugen an das Wall Street Journal und den Rechercheverbund von Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR, um ihre "Facebook Files" auszuwerten. Viele tausende Dokumente hatte sie aus der Firmenzentrale in Menlo Park im Silicon Valley geschmuggelt. Abgründe taten sich auf. Facebooks Rolle beim Völkermord an den Rohingya in Myanmar oder der Anstieg psychischer Krankheiten bei Teenagern, die soziale Medien benutzen. Kurz vor der Veröffentlichung ihres Buches meldet sich Frances Haugen per Zoom aus Puerto Rico, wo sie seit dem Sommer 2021 lebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSam Altman
:Der Aufstieg des Maschinendenkers

Er hat mit Chat-GPT die Welt erstaunt, jetzt ist er auf Tournee. Wo Sam Altman auftaucht, löst er Aufruhr aus. Über die Wandlung eines sanften Tech-Nerds zum gewieften Lobbyisten.

Von Philipp Bovermann, Jannis Brühl und Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: