Duisburg:Filmfestival „doxs!“ zeigt Dokus für junges Publikum

Duisburg (dpa/lnw) - Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche zeigt das Filmfestival "doxs!" im November in mehreren Spielstätten im Ruhrgebiet. Im Rahmen der Duisburger Filmwoche stehe vom 6. bis 12. November die vielseitige Lebenswirklichkeit von jungen Menschen im Mittelpunkt, teilten die Veranstalter mit. So erzählt etwa der Film "Die Zungenschneider" von der norwegischen Tradition, dass Kinder die Zungen aus Fischköpfen herausschneiden. "Swagger" zeigt den Alltag von Jugendlichen in einem französischen Vorort und in "Chenelva & Sheneeva" geht es um das Leben von siamesischen Zwillingen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Duisburg (dpa/lnw) - Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche zeigt das Filmfestival „doxs!“ im November in mehreren Spielstätten im Ruhrgebiet. Im Rahmen der Duisburger Filmwoche stehe vom 6. bis 12. November die vielseitige Lebenswirklichkeit von jungen Menschen im Mittelpunkt, teilten die Veranstalter mit. So erzählt etwa der Film „Die Zungenschneider“ von der norwegischen Tradition, dass Kinder die Zungen aus Fischköpfen herausschneiden. „Swagger“ zeigt den Alltag von Jugendlichen in einem französischen Vorort und in „Chenelva & Sheneeva“ geht es um das Leben von siamesischen Zwillingen.

Diese und andere Filme sind im November in Kinos in Duisburg, Dortmund, Bochum, Essen, Dinslaken und Gelsenkirchen zu sehen. Bei Sondervorstellungen können Schüler auch mit Experten sprechen. Für Kindertagesstätten gibt es ein eigenes Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: