Waren (Müritz):Müritz Sail findet in kleinerer Form statt

Segelboote sind in Waren im Stadthafen unterwegs. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa/archivbild)

In etwas kleinerer Form als bisher wird an diesem Donnerstag die 19. Müritz-Sail in Waren an der Müritz gestartet. Bis Sonntag soll es eine Reihe maritimer...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren (dpa/mv) - In etwas kleinerer Form als bisher wird an diesem Donnerstag die 19. Müritz-Sail in Waren an der Müritz gestartet. Bis Sonntag soll es eine Reihe maritimer Erlebnisse auf dem Wasser und ein über die ganze Innenstadt verteiltes Volksfest geben, wie Organisator Jörg Bludau am Montag erklärte. „Wir können nicht unter vollen Segeln fahren und halten dennoch Kurs“, sagte Bludau. Eine Bühne am belebten Stadthafen werde es nicht geben, um Massenansammlungen zu vermeiden.

Stattdessen soll es Musik in der Stadt, Segelregatten, Drachenbootrennen, ein Feuerwerk am Tiefwarensee, Rundflüge mit einem Wasserflugzeug sowie Vorführungen neuer Trends - wie Efoilen - geben. Beim Efoilen steht der Nutzer wie beim Surfen auf einem Board, das von einem kleinen E-Motor angetrieben wird. Der Fahrspaß soll bis zu zwei Stunden möglich sein.

Warens Bürgermeister Norbert Möller zeigte sich erfreut: Die Stadt und Region sei derzeit voll von Urlaubern. Die Müritz-Sail war im Mai wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Sie sei aber eine feste Größe an dem See: „Und die Corona-Inzidenz liegt im Augenblick bei Null bei uns“, sagte Möller. Das Konzept sei bereits bei der Warnemünder Woche erprobt worden, wie Bludau sagte. Die Behörden hätten maximal 2500 Gäste erlaubt, die sich zur gleichen Zeit am gleichen Ort aufhalten. Mit dem Konzept werde die Müritz-Sail aber deutlich entzerrt.

© dpa-infocom, dpa:210830-99-26134/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: