Darmstadt:Darmstädter Heinerfest fällt wegen Corona-Maßnahmen aus

Aufgrund der Corona-Maßnahmen fällt das diesjährige Darmstädter Heinerfest voraussichtlich aus. "Wir stehen alle unter Schock, es tut unglaublich weh", sagte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Aufgrund der Corona-Maßnahmen fällt das diesjährige Darmstädter Heinerfest voraussichtlich aus. „Wir stehen alle unter Schock, es tut unglaublich weh“, sagte Sabine Welsch, Geschäftsführerin des Heimatvereins Darmstädter Heiner, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Stadtfest hätte vom 2. bis 6. Juli stattfinden und in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen feiern sollen. Vor diesem Hintergrund sei die Absage besonders bedauerlich, sagte Welsch. Es sei die erste Absage in der Geschichte des Volksfestes.

Eine Verschiebung hält Welsch für unwahrscheinlich. „Sollte sich aber eine Möglichkeit ergeben, ergreifen wir diese.“ Mit etwa 700 000 Besuchern jährlich ist das Heinerfest nach Angaben des Veranstalters eines der größten Innenstadtfeste Deutschlands.

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am Mittwoch zwar auf erste vorsichtige Lockerungen in der Coronavirus-Krise verständigt. Großveranstaltungen aber sind den Beschlüssen zufolge bis zum 31. August grundsätzlich untersagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: