Erfurt:„30 Jahre Kinderrechte“: Kika sendet Sonderprogramm

Zum 30. Jubiläum der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zeigt der Kinder- und Jugendsender Kika ein Sonderprogramm. Am kommenden Mittwoch, dem 20....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Zum 30. Jubiläum der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zeigt der Kinder- und Jugendsender Kika ein Sonderprogramm. Am kommenden Mittwoch, dem 20. November, drehen sich mehrere Beiträge um die Rechte, Forderungen und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern, wie der Sender am Freitag mitteilte. So solle etwa ein Beitrag demonstrieren, wie die Teilnehmer des Kinder -und Jugendparlaments im Berliner Stadtteil Tempelhof-Schöneberg Ideen entwickeln, um das Leben von Kindern zu verbessern. Am Abend werden dann 14 junge Menschen begleitet, die den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender treffen.

Am 20. November 1989 hatte die UN-Generalversammlung das Übereinkommen über die Rechte des Kindes angenommen. Die UN-Kinderrechtskonvention legt wesentliche Standards wie Schutz und Wahrung der kindlichen Interessen sowie ihre Beteiligung weltweit fest. Jedes Jahr findet im November daher der Internationale Tag der Kinderrechte statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: