Denis Villeneuve:"Ich habe von Anfang an darauf bestanden, in der echten Wüste zu drehen"

Lesezeit: 4 min

Denis Villeneuve am Set von "Dune", mit Javier Bardem als Wüstenkrieger Stilgar. (Foto: Warner)

Große Träume und enttäuschte Erwartungen: Der kanadische Regisseur Denis Villeneuve über seine Verfilmung von "Dune", dem Buch, das als unverfilmbar galt.

Interview von Susan Vahabzadeh

Als der Kanadier Denis Villeneuve, 53, mit dem Filmemachen anfing, war er für Hollywood-Blockbuster ein eher unwahrscheinlicher Kandidat. Nach einigen Dokumentarfilmen drehte er um die Jahrtausendwende zwei viel beachtete Psychodramen, "Der 32. August auf Erden" und "Maelström". Seit "Sicario" und "Arrival" ist er aber auch in den USA eine feste Größe - und so konnte er nun den Roman verfilmen, der ihm als kleinem Jungen in Québec schon am Herzen lag: Frank Herberts Science-Fiction-Geschichte "Dune". Leto Atreides (Oscar Isaac) wird der neue Herrscher über Arrakis und kommt mit seinem Sohn Paul (Timothée Chalamet) auf den Wüstenplaneten, dessen Ureinwohner, die Fremen, im Untergrund leben, während die Rohstoffe ihres Planeten ausgebeutet werden. Wie viel Gegenwart für ihn in "Dune" steckt, erzählt Villeneuve im Zoom-Call aus Paris.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeïla Slimani im Gespräch
:"Talent geht nicht mit Moral einher"

Die französische Schriftstellerin Leïla Slimani über den Mord am weiblichen Selbstbild. Und die Frage, wie politisch korrekt Literatur sein muss.

Interview von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: