Dirk Stermann im Gespräch:"Sich selber gut darzustellen, gehört zu den erbärmlichsten Dingen überhaupt"

Lesezeit: 4 min

"Dieser Beruf hat auch etwas sehr Erbärmliches": der Entertainer und Autor Dirk Stermann. (Foto: Gerald Von Foris/Rowohlt Verlag)

Der Entertainer, Autor und führende Österreich-Erklärer Dirk Stermann hat ein Buch über späte Vaterschaft geschrieben. Ein Gespräch.

Interview von Moritz Baumstieger

Seit 1987 lebt der aus dem Ruhrgebiet stammende Dirk Stermann in Wien, vier Jahre später war er das erste Mal mit seinem Bühnenpartner Christoph Grissemann im ORF zu hören - und ist das immer noch, im Radio wie im Fernsehen. Für das Videointerview zu seinem neuen Roman "Maksym" klappt Stermann seinen Rechner nun auf dem Land auf - "der Dschungel von Kärnten", sagt er zu dem Blätterwerk hinter sich. Erster Eindruck: Alter weißer Mann, schon wegen der weißen Haare und des weißen Barts.

Zur SZ-Startseite

Bücher des Monats August
:Vergangenheit, die uns verfolgt

Macht, Geld, Mütter: Die Bücher, die wir Ihnen in diesem Monat empfehlen, handeln von denkbar größten Themen. Einen Roman hat uns allerdings ein schreckliches Ereignis wieder auf den Schreibtisch gelegt.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: