Heilung durch Drogen:Wohl bekomms

Lesezeit: 5 min

Magic Mushrooms: früher Hippie-Heilmittel, heute Hochfinanz-Hoffnung. (Foto: Alamy Stock Photos / Mircea Costina)

Psychedelische Drogen sollen den Therapiemarkt revolutionieren. Einblicke aus Davos in ein Milliardengeschäft mit Magic Mushrooms, Ketamin und Tierarzneien.

Von Andrian Kreye

Es war ein weiter Weg von den Hippiekommunen des Haight-Ashbury-Viertels in San Francisco bis zum Psychedelic House of Davos. Es geht da beim Weltgipfel der Klassenfeinde in dieser Woche natürlich nicht darum, die Champagnerbars durch eine Trip-Hütte zu ersetzen. Es geht wie immer dort in den Schweizer Bergen um Geld mit sehr vielen Nullen. Es geht aber auch um eine Revolution der Psychotherapie. Und um das, was der Elektromusik-Star Jon Hopkins als "Psychedelic Renaissance" beschreibt. Um zu verstehen, warum sich nun plötzlich Hochfinanz, Industrie und Wissenschaft für Dinge interessieren, die sich früher junge Menschen mit zweifelhaften Hygiene- und Sozialkompetenzen eingepfiffen haben, sollte man sich aber erst einmal vom eingeführten Kulturbegriff der Psychedelika befreien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen und Alkoholismus
:Jung, weiblich, Alkoholikerin

Allgemein sinkt der Alkoholkonsum, doch bei Akademikerinnen ab 30 steigt er. Die Food-Kritikerin Eva Biringer hat ein schmerzhaft ehrliches Buch über ihr eigenes Leben als Trinkerin geschrieben - und darüber, wie sie aufhörte.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: