Neuer Corona-Lockdown:Wenn Deutsche brüten

Neuer Corona-Lockdown: Nicht Heideggers Hütte in Todtnauberg, aber eine Hütte in einem deutschen Wald.

Nicht Heideggers Hütte in Todtnauberg, aber eine Hütte in einem deutschen Wald.

(Foto: imago stock&people)

Was macht der deutsche Mensch, wenn er eingesperrt wird? Er schreibt. Also Vorsicht, schließlich weiß man, was dabei herauskommen kann: Heidegger.

Von Willi Winkler

Der Philosoph hatte so recht mit seiner Klage. "Alles Unglück des Menschen", seufzte Blaise Pascal vor mehr als dreieinhalb Jahrhunderten in seinen "Pensées", "alles Unglück kommt daher, dass er sich nicht ruhig in seinem Zimmer zu halten weiß". Bitter zählte er die Lockungen der Welt draußen auf: Tand, Ehrgeiz, Ruhmsucht, die Gier nach Macht, die die Menschen dazu treibt, vornrum schön zu tun und sich hintenrum zu meucheln.

Zur SZ-Startseite
Donald Trump

SZ PlusAmerika vor der Wahl
:Trump und die Christen

Alle seine Vorgänger waren fromme Christen oder taten zumindest so. Bei Donald Trump, der lügt, flucht und ehebricht, schien das unvorstellbar. Wie kann es also sein, dass gerade Evangelikale ihn unterstützen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: