Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung:"Retten, was zu retten ist"

Lesezeit: 3 min

Die Villa der Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung gleich neben dem Schloss Nymphenburg. (Foto: Florian Peljak)

Die Historiker Norbert Frei und Michael Brenner fordern die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung auf, ihre rechte Vergangenheit aufzuarbeiten.

Von Jörg Häntzschel

Seit die Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung ihren Geschäftsführer Marcel Lepper nach einem Jahr im Amt im Februar fristlos entlassen hat, herrscht dort eine Art Vakuum. Einen neuen Geschäftsführer zu finden, dauert nach den Enthüllungen der SZ und danach auch anderer Medien an. Es ging um überalterte Gremien, Kungelei und den fortgesetzten Einfluss von Leppers Vorgänger, Heinrich Meier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivCarl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung
:In diesem ehrenwerten Haus

In der einst rechtslastigen Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung sprachen die bekanntesten Wissenschaftler. Bezahlt wurde ordentlich - und in kleinen Scheinen. Auch sonst reibt man sich bei näherer Betrachtung der feinen Institution die Augen.

Von Jörg Häntzschel und Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: