"Unsichere Heimat" von C. Bernd Sucher:Niemals nicht prekär

Lesezeit: 3 min

Die Synagoge Ohel Jakob in München am Sankt-Jakobs-Platz: ein gelungener Bau, sichtbar, im Herzen der Stadt. (Foto: Imago Images)

In "Unsichere Heimat" liefert C. Bernd Sucher eine Bestandsaufnahme jüdischen Lebens in Deutschland nach 1945.

Von Christiane Lutz

Wäre das Buch "Unsichere Heimat" von C. Bernd Sucher vor dem 7. Oktober 2023 erschienen, wäre es vielleicht vor allem als wichtiger Beitrag zur "Sichtbarmachung" und "Dokumentation" jüdischen Lebens in Deutschland gewertet worden. Jetzt, durch die neue Bedrohungslage genau dieses jüdischen Lebens auch hierzulande, hat es eine traurige neue Wichtigkeit. Denn was Sucher akribisch auflistet und zusammenträgt, wirkt in seiner Überschaubarkeit noch fragiler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOfer Waldman
:Für einen einzigen Ton

Wie klingt es, wenn sich 16 Paar Augenbrauen synchron heben? Macht Üben einsam? Der israelische Musiker und Schriftsteller Ofer Waldman erzählt melancholisch und sinnlich vom Leben im Orchester.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: