Kunstraub:Kurator in eigener Sache

Lesezeit: 1 min

Sir Mark Jones, früherer Chef des Londoner Victoria and Albert Museum, soll vorerst die Leitung des British Museum übernehmen. (Foto: Andy Butterton/dpa)

Die Londoner Polizei befragt einen wichtigen Zeugen im Fall der Diebstahlserie im British Museum - dessen Stiftungsrat Sir Mark Jones als Interimsdirektor benennt.

Von Alexander Menden

Mit großer Spannung wird in London an diesem Mittwoch die Ankunft von Ittai Gradel erwartet. Der dänische Kunsthistoriker und Antiquitätenhändler spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufdeckung jener beispiellosen Diebstahlserie im British Museum, die dessen Direktor Hartwig Fischer vor zwei Wochen zum Rücktritt zwang. Gradel schlug 2021 zum ersten Mal Alarm, nachdem er bei Ebay auf einige Artefakte aus der Sammlung des Museums gestoßen war. Auf entsprechende Hinweise des 58-Jährigen hatte das Management jedoch nicht mit der gebotenen Dringlichkeit reagiert. Jonathan Williams, der seinen Posten als stellvertretender Direktor derzeit ruhen lässt, hatte Gradels Bitte um Prüfung vielmehr als substanzlos abgetan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBritish Museum
:Systemische Krise

Tausende Artefakte durch einen Kurator gestohlen, der Direktor zurückgetreten: Nun wackelt auch die Verteidigungshaltung des British Museum in der Restitutionsfrage.

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: