Denkmal und Debatte:Wenn Statuen enthauptet werden

Lesezeit: 6 min

Wer schlug dem primitivistischen Denkmal einer anonymen schwarzen Frau den Kopf ab? Rassisten? Antirassisten? Reste der Skulptur des Bildhauers Arminius Hasemann, der später in die NSDAP eintrat. (Foto: John MacDougall/AFP)

In Berlin schlugen Unbekannte der Figur einer "hockenden Negerin" aus den Zwanzigerjahren den Kopf ab. Über die Frage, welche politische Wirksamkeit von solchen Skulpturen bis heute ausgeht - und wie man damit umgeht.

Von Peter Richter

Jetzt ist auch in Berlin die erste Statue geköpft worden. Anders als in den amerikanischen Städten, wo zuletzt Denkmale für Christoph Kolumbus attackiert wurden, traf es im beschaulichen Berlin-Zehlendorf die Darstellung einer anonymen schwarzen Frau aus den Zwanzigerjahren. Und anders als bei den amerikanischen Fällen ist bei dieser Attacke noch nicht geklärt, was sie motiviert hat: Rassismus oder der Protest dagegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPsychologie
:Leben ohne Angst

Der Mensch kann sich voll Lebensfurcht in den Schlaf frösteln, aber am nächsten Morgen schon wieder Lust auf Croissants haben. Zum Glück. Über unsere Fähigkeit, mit Ängsten und Kontrollverlust umzugehen.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: