Wohnungsgipfel und Bau-Krise:Wenn Architekten weinen

Lesezeit: 4 min

Jedes Jahr 400 000? Nicht zu schaffen mit deutscher Bürokratie. (Foto: Soeren Stache/dpa)

3500 Baunormen: Weltrekord. Ein Treiber unserer Wohnungsbau-Krise ist die urdeutsche Regelwut. Die Lösung? Wäre so einfach.

Von Gerhard Matzig

Auf dem sogenannten Wohngipfel an diesem Montag im Kanzleramt wird das legendäre Gute-Nacht-Ritual der Waltons vermutlich keine Rolle spielen. Dabei würde es sich lohnen, unter den Stichworten Norm-Wahn und Bürokratie-Exzess daran zu erinnern. Also: "The Waltons", das war in den Siebzigerjahren (in den USA, mit Wänden in der Dicke von höchstens Karlsbader Oblaten) eine TV-Serie, die das karge und dennoch zuversichtliche Landleben einer Großfamilie nach der Weltwirtschaftskrise zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBauen und Wohnen
:Das Einfamilienhaus ist tot, lang lebe das Einfamilienhaus

Die meisten Menschen träumen von einem Eigenheim: schicker Neubau, Garten drum, fertig. Spießig? Ja was denn sonst. Aber mit Öko-Satanismus hat das nichts zu tun. Zeit, mit einem Mythos aufzuräumen.

Essay von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: