Kritik:Voller Verkündigungsfreude

Lesezeit: 1 min

Johanna Soller dirigierte drei Stunden hinreißender Musik. (Foto: Simon Pauly)

Johanna Soller dirigiert ihr erstes Weihnachtsoratorium mit dem Münchener Bach-Chor.

Von Paul Schäufele

Es hat sich herumgesprochen, dass aller Anfang, auch wenn ihm ein Zauber innewohnt, schwer ist. Das gilt für Eröffnungstakte klassischer Werke ebenso wie für den Beginn einer künstlerischen Leitung in einem traditionsreichen Ensemble. Die Neugier war daher groß, was aus Johanna Sollers erstem Weihnachtsoratorium mit dem Münchener Bach-Chor werden würde. Und daraus wurde eine innige, konzentriert meditative Aufführung, mit der Soller den Weg des Bach-Chors in eine neue Phase weist.

Zur SZ-Startseite

Klassikkonzerte
:Besondere Konzerte in Münchner Kirchen

Weihnachtslieder, Messen mit und ohne Chor - musikalisch gibt es einige Argumente, mal wieder in die Kirche zu gehen. Eine Auswahl bis zu den Weihnachtsfeiertagen.

Von Paul Schäufele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: