Kabinett ohne Gott:"So wahr mir Gott helfe" - oder auch nicht

Lesezeit: 5 min

An die 40 Prozent der in Deutschland Lebenden sind konfessionslos - bei der Vereidigung des Kabinetts verzichteten neun von 17 darauf, Hilfe von ganz oben anzufordern. (Foto: Kay Nietfeld;Michael Kappeler)

In Deutschland wird schon noch geglaubt, aber nicht mehr unbedingt an Gott. Der neue Kanzler und seine Kabinettsriege verzichteten erstaunlich häufig auf Hilfe von oben. Das wäre mal ein Skandal gewesen.

Von Kurt Kister

Man könnte meinen, die Sache sei eindeutig. In der Bergpredigt, wie sie im Evangelium des Matthäus überliefert ist, sagt Jesus Christus, wohl der glaubhafteste Experte in den Angelegenheiten des Herrn: "Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße ..."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHohenzollern-Debatte
:Das Königreich der Klage

Seit Jahren gehen die Hohenzollern massiv gegen Journalisten, Politiker und Historiker vor. Ein Besuch bei Stephan Malinowski, der mit ihnen seit 2015 juristisch zu tun hat.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: