Korrekturen:Hamburger Direttissima

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Warum das Joggen an der Außenalster doch ein bisschen länger dauert, ferner Präzisierungen zu einem Arbeitgebervertreter und zu einer Verschwörungs-Angeklagten.

In "Gen Z ist gar nicht so anders" vom 16. November (Wirtschaft) wurde Steffen Kampeter als "Arbeitgeberpräsident" bezeichnet. Das ist nicht korrekt, er ist der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Im Reisebericht "Die scheue Alster" (11./12. November, Ressort "Unterwegs") wurde die Joggingrunde um die Außenalster als "Hamburgs 2,8 Kilometer lange und beliebte Joggingrunde" tituliert. Das schafft nur, wer direkt auf dem Wasser geht - Hamburg gibt den Laufweg um die Außenalster mit 7,4 Kilometer Länge an.

In "Der Zorn der Selbstgerechten" vom 10. November (Seite Drei) heißt es über die 76-jährige Elisabeth R., eine der fünf Angeklagten in einem Koblenzer Prozess um eine Verschwörung unter anderem zur Entführung des Bundesgesundheitsministers, sie sei "langjährige katholische Religionslehrerin" gewesen. Tatsächlich unterrichtete die Angeklagte evangelische Religionslehre.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: