Nachhaltigkeit:Für wen sich eine Energieberatung lohnt

Lesezeit: 5 min

Mit einer Wärmebildkamera lassen sich energetische Schwachstellen finden, an denen nachgebessert werden kann. (Foto: Marius Schwarz/imago)

Wer sein Haus effizienter machen möchte, braucht bei größeren Sanierungen einen Energieberater. Wo lässt sich am meisten einsparen? Wie findet man den richtigen Experten? Und was wird gefördert?

Von Ralph Diermann

Womit den alten Ölkessel ersetzen, mit einer Wärmepumpe oder einer Holzpelletheizung? Eine Solarthermie-Anlage als Unterstützung auf das Dach? Oder doch besser Photovoltaik? Lohnt es sich, nachträglich die Fassade zu dämmen? Sind die Fenster noch ganz dicht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmepumpen
:Die Heizung der Zukunft

Nach den Plänen der neuen Bundesregierung soll es in deutschen Haushalten mehr Wärmepumpen geben. Welche Förderungen gibt es dafür? Und wie klimafreundlich sind sie tatsächlich?

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: