Frankfurt am Main:IG Metall bereitet auch im Bezirk Mitte Warnstreiks vor

Frankfurt/Main (dpa) - Die IG Metall will auch im Bezirk Mitte mit 24-stündigen Warnstreiks Bewegung in den festgefahrenden Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie bringen. "Es wird auch bei uns 24-Stunden-Warnstreiks geben, in einigen Dutzend Betrieben", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft am Sonntag auf Anfrage.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Die IG Metall will auch im Bezirk Mitte mit 24-stündigen Warnstreiks Bewegung in den festgefahrenden Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie bringen. „Es wird auch bei uns 24-Stunden-Warnstreiks geben, in einigen Dutzend Betrieben“, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft am Sonntag auf Anfrage.

Mit ersten Aktionen in dem Bezirk, der die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen umfasst, ist von Mittwoch an zu rechnen. Denn zuvor will die IG Metall die Mitarbeiter in den ausgewählten Betrieben befragen. Erst dann will die Gewerkschaft öffentlich machen, wo genau die Warnstreiks geplant sind. Es werde in allen vier Bundesländern des Bezirks Aktionen geben, sagte der Sprecher.

Am Samstag hatten die Tarifparteien ihre Gespräche über einen neuen Tarifvertrag für die bundesweit rund 3,9 Millionen Beschäftigten abgebrochen. Die IG Metall greift nun erstmal zum Mittel von 24-Stunden-Warnstreiks.

Sechs Prozent mehr Geld hatte die Gewerkschaft ursprünglich gefordert, was aber nie der Knackpunkt in den Verhandlungen war. Erbitterten Widerstand leisteten die Arbeitgeber vielmehr bei der Frage nach einem finanziellen Zuschuss für Beschäftigte, die ihre Arbeitszeit vorübergehend verringern wollen. Die Möglichkeit zur Reduzierung auf 28 Wochenstunden sollen nach dem Willen der IG Metall alle Beschäftigten bekommen. Bestimmte Gruppen wie Schichtarbeiter, pflegende Angehörige oder Eltern junger Kinder sollen nach Vorstellung der Gewerkschaft dafür einen Teil-Ausgleich für entgangenen Lohn erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: