Konflikte im Job:Nörgler, Bremser, Querulanten

Lesezeit: 4 min

Oft werden Mitarbeiter, die als schwierig gelten, von den Kollegen isoliert. Ein Problemfall wird manchmal erst durch falsche Führung daraus. (Foto: Maskot / Imago Images)

Schwierige Mitarbeiter bringen Vorgesetzte und Kollegen zur Verzweiflung. Am liebsten würde man sie loswerden, doch das geht in den seltensten Fällen. Helfen kann eine einfühlsame Kommunikation - und notfalls konsequentes Handeln.

Von Sigrid Rautenberg

Wenn Henriette Braun über eine ihrer Mitarbeiterinnen spricht, spürt man ihre Empörung. "Sie hat angeblich ständig extrem viel zu tun und glaubt, sie rette die Firma", erzählt Braun. "Dabei erledigt sie nicht mal ihre eigenen Aufgaben, sondern das, was sie am liebsten macht." Braun ist Abteilungsleiterin in der Pharmaindustrie und leitet ein 15-köpfiges Team. Die schwierige Kollegin bereitet ihr Sorgen: "Sie pfuscht dem ganzen Team ins Handwerk und bringt alle Strukturen durcheinander. Bei Kritik fühlt sie sich angegriffen, weil sie es ja nur gut meint."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBewerbung
:Sind Arbeitszeugnisse überholt?

Nirgendwo werden Arbeitszeugnisse so wichtig genommen wie in Deutschland. Dabei handelt es sich häufig um Standardformulierungen und Floskeln, die nicht jeder gleich versteht. Doch es gibt bessere Alternativen.

Von Miriam Hoffmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: