Bewerbung:Lesen, Kochen, Bungeespringen

Man with kitchen knife standing in kitchen wearing colander as helmet model released Symbolfoto pro

Hobbys können einen Lebenslauf aufpeppen, aber nur wohl dosiert.

(Foto: Malte Jäger/imago images / Westend61)

Hobbys im Lebenslauf können dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben - genauso können sie aber auch zu Fallstricken werden. Wie man mit der Hobby-Spalte punktet.

Von Julian Erbersdobler

Wer in seiner Freizeit mit dem Fallschirm aus Flugzeugen springt, gilt für manche Personaler auch im Job als Draufgänger. Wer regelmäßig Fußball spielt, kann womöglich besser mit Niederlagen umgehen - selbst im Büro. Wer Marathon läuft, ist hartnäckig und ausdauernd. Küchenpsychologisch gibt es für jedes Hobby eine Deutung, die sich auf den Arbeitsplatz übertragen lässt. Das stellt Jobsuchende vor ein kleines Dilemma: Gehören Freizeitaktivitäten in den Lebenslauf oder sollte man den Platz doch besser anders füllen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBewerbungen
:Bitte keine Floskeln mehr

Bei schriftlichen Bewerbungen verwenden viele Menschen die gleichen Worthülsen. Das Schreiben ist oft so aussageschwach, dass einige Arbeitgeber es schon abgeschafft haben. Wie man sich besser vorstellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: