Bundesfreiwilligendienst
Berufseinstieg

Mit Lebenslauf ist nicht der tägliche Weg zur Arbeit gemeint

Firmen werden misstrauisch, wenn 30-jährige Bewerber keine Berufserfahrung mitbringen. Trotzdem ist es Unsinn, immer nur Curriculumspunkte zu sammeln. Ein Plädoyer.

Von Alex Rühle

Kleiderordnung im Büro

27 Grad und der Sittenverfall ist nicht mehr zu stoppen

Die hohen Temperaturen weichen die Kleiderordnung in Büros und Ämtern auf. Ist das bei Hitze angemessen oder doch nur eine Ausrede, sich mal ein wenig gehen zu lassen?

Von Christian Mayer

ErschËÜpfter GeschâÄ°ftsmann in einem Hamsterrad neben einer GeschâÄ°ftsfrau PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxO
Hochstapler-Syndrom

Bis einer merkt, dass Sie nur Glück hatten

Sie haben Erfolg im Job, aber Angst, beim nächsten Projekt zu versagen? Bevor Sie der wachsende Druck wirklich scheitern lässt, sollten Sie diese Gefühle besser loswerden.

Von Larissa Holzki

Karriereberater würden Emojis in der Jobkommunikation am liebsten verbieten. Das ist unsinnig und hemmt die Produktivität. Ein Plädoyer.
Mails an Kollegen und Vorgesetzte

Warum Sie im Job Emojis verschicken sollten 😍

Viele Karriereberater würden Smileys in der professionellen Kommunikation am liebsten verbieten. Das ist nicht nur unsinnig, sondern hemmt sogar die Produktivität. Ein Plädoyer zum World Emoji Day.

Von Larissa Holzki

Frage an den SZ-Jobcoach

Muss man im Bewerbungsgespräch sagen, dass der Führerschein weg ist?

SZ-Leser Linus K. darf zehn Monate lang nicht Auto fahren. Muss er das im Vorstellungsgespräch erwähnen oder darf man darüber schweigen?

Tastaturüberwachung Arbeitsplatz Büro
Tastaturschreiben

Hauptsache, mit System

Profis im Zehnfinger-System schreiben nicht schneller als Autodidakten, hat die Informatikerin Anna Feit beobachtet. Worauf es beim Tippen am Computer wirklich ankommt.

Interview von Miriam Hoffmeyer

Bewerbungsgespräch

Patzer im Jobinterview - so überzeugen Sie trotzdem

Mit kniffligen Fragen wollen Personaler Bewerber unter Stress testen - auch in der Vox-Serie "Das Vorstellungsgespräch". Ein Coach verrät, wie Sie da wieder rauskommen.

Interview von Larissa Holzki

Colleagues working together in boardroom model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINx
Job

So reagieren Sie im Feedbackgespräch richtig

Was Frauen von Männern lernen können und wer den Chef kritisieren sollte, erklärt eine Feedback-Expertin.

Interview von Larissa Holzki

Two creative professionals in office model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERx
Frauen und Karriere

Frauen sind im Netz schwieriger zu finden

Die Online-Suche nach Fotografen, Ärzten und Steuerberatern liefert selten Expertinnen. Schuld ist ein Algorithmus - der sich austricksen lässt.

Von Larissa Holzki

Kulturgut Schreibschrift
Handschrift

Eine Sauklaue schadet dem Ansehen

Schönschreiben in der Schule war ihnen nicht so wichtig: Immer mehr Manager suchen Hilfe bei Handschrifttrainern.

Von Martin Scheele

karriereberatung
jetzt
Karriere

"Ein überlegtes Aufgeben ist meistens befreiend"

Wann sollte man im Job und Studium weiter durchhalten, wann alles hinwerfen? Karriereberaterin Madeleine Leitner über den perfekten Zeitpunkt.

Interview von Quentin Lichtblau

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

Weihnachtsfeiern - Besinnliches Gemeinschaftserlebnis oder Stressfaktor?

Alle Jahre wieder ist in vielen Unternehmen die bevorstehende Weihnachtsfeier ein Thema. Irgendjemand hat immer etwas auszusetzen. Sollte man in Anbetracht des Konfliktpotentials lieber auf den Versuch des besinnlichen Zusammenseins unter Kollegen verzichten?

Diskutieren Sie mit uns.

Büro Knigge 01:23
Vorstellen im neuen Job

"Gestatten, der neue Kollege"

Die ersten Tage im neuen Job sind für die meisten Angestellten nervenaufreibend genug: Ungewohnte Abläufe, neue Leute - und dann müssen sie sich auch noch ständig selbst vorstellen. Wie sie das richtig machen und welche Rolle dabei Doktortitel spielen, erklärt Karriere-Beraterin Carolin Lüdemann.

Knigge - Niesen im Büro 01:23
Niesen im Büro

"Gesundheit" oder "Entschuldigung" - das ist die Frage

Weder Chefs noch Angestellte sind davor gefeit: Im Meeting, am Schreibtisch, in der Kantine - wer niesen muss, kann meist nichts dagegen tun. Doch wie verhalten sich die Kollegen in dieser Situation richtig? Und muss der Niesende sich wirklich entschuldigen? Knigge-Expertin Carolin Lüdemann antwortet.

Begrüßung Vorstellungsgespräch Büro 00:43
Knigge im Büro

Wann der Chef mit Handschlag begrüßt werden muss

Beim Eintreten in einen Raum voller Vorgesetzter, im Meeting oder einfach in der Kantine: Wann müssen Mitarbeiter ihren Chef mit Handschlag begrüßen? Knigge-Expertin Carolin Lüdemann antwortet.

Visitenkarten 02:01
Knigge im Büro

Wie man eine Visitenkarte korrekt überreicht

Nahezu jeder hat sie in der Tasche und würde sie bei wichtigen Gesprächspartnern auch gerne loswerden, um in Erinnerung zu bleiben. Aber wie überreiche ich eine Visitenkarte richtig? Und wie reagiere ich, wenn mir ein Gesprächspartner seine Karte zusteckt? Karriere-Beraterin Carolin Lüdemann antwortet.

Karriere-Coach 01:22
Treppensteigen im Büro

Wann der Chef den Vortritt hat

Wie ist das noch mal beim Treppensteigen? Der Mann muss immer vorangehen, damit er der Frau nicht auf den Po schaut? Nicht so im Büro. Knigge-Beraterin Carolin Lüdemann erklärt, wieso.

Bundesagentur für Arbeit in Kassel, 2005
Frauen im Beruf

Weniger Zurückhaltung, meine Damen!

Wer zu bescheiden ist, stellt sich im Beruf ganz schnell selbst ins Abseits. Besonders Frauen schrecken davor zurück, ihre Leistungen hevorzuheben. Doch es gibt Wege aus der Tiefstapelei.

Von Vivian Leue

Annekatrin Michler
Kommunikationstraining

Sächselnd zum Erfolg

Annekatrin Michler hilft Menschen im Büro, die passende Rolle im Leben und im Beruf zu finden. Und sie weiß, warum manchmal nur ungewöhnliche Wege zum Ziel führen.

Von Steffen Uhlmann