Bewerbungen:Bitte keine Floskeln mehr

Lesezeit: 5 min

Viele Bewerber füllen ihre Anschreiben mit immergleichen Floskeln. (Foto: Kaitlyn Baker/Unsplash/Bearbeitung: SZ.de)

Bei schriftlichen Bewerbungen verwenden viele Menschen die gleichen Worthülsen. Das Schreiben ist oft so aussageschwach, dass einige Arbeitgeber es schon abgeschafft haben. Wie man sich besser vorstellt.

Von Felicitas Wilke

Es sind immer wieder die gleichen Floskeln, die Personaler landauf, landab jeden Tag in Stellenbewerbungen lesen. "Hiermit bewerbe ich mich auf die Position" ist so ein Klassiker, "mit Interesse" haben die Jobsuchenden das Stellenangebot gelesen - um im weiteren Verlauf des Briefs zu betonen, wie "kommunikationsstark", "flexibel" und "teamfähig" sie sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOnline-Netzwerke
:Annehmen oder löschen?

Ohne Networking geht vermeintlich nichts mehr in der neuen Arbeitswelt. Millionen nutzen dafür Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Wie man es richtig macht, wissen jedoch die wenigsten.

Von Larissa Holzki

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: