Flexibles Arbeiten:Bleibt im Büro

Homeoffice

Homeoffice kann Vorteile bieten - aber auch Nachteile, vor allem wenn es um Zusammenarbeit geht.

(Foto: Christin Hume/Unsplash)

Warum im Großraum sitzen, wenn man sich zuhause viel besser konzentrieren kann? Immer mehr Menschen wünschen sich flexibles Arbeiten - und übersehen, dass diese Freiheit einen hohen Preis hat.

Von Katharina Kutsche

Vor einigen Tagen stellte Ryan Hoover, ein Gründer aus San Francisco, der Netzgemeinde auf Twitter eine Frage: "An die, die von zu Hause arbeiten: Was ist euer größter Frustfaktor?" Die Antworten waren teils unterhaltsam - "Hose anziehen oder nicht?", "Laubbläser", "Kinder" - teils sehr ernsthaft: "Die Isolation kann dich brechen." Die Reaktionen zeigen einmal mehr, dass Heimarbeiter einen Preis für die vermeintliche Freiheit zahlen. Einsamkeit, Ablenkungen, technische Störungen sind nur ein paar Beispiele.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerlust an Lebenszeit
:Pendeln ist die Hölle

Er ist einer von 18 Millionen Pendlern - doch nach zehn Jahren und vielen tausend Stunden auf der Autobahn hat unser Autor nun endgültig die Nase voll. Eine persönliche Abrechnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: