Zum SZ-Autorenverzeichnis

Katharina Kutsche

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Katharina Kutsche
  • E-Mail an Katharina Kutsche schreiben
Katharina Kutsche, Jahrgang 1977, ist seit 2016 Mitarbeiterin in der Wirtschaftsredaktion der SZ. Nach dem Abitur 1996 wurde sie Polizeibeamtin in Hannover und bearbeitete dort Geldwäsche-, Korruptions- und Amtsdelikte. 2014 gab sie die Kripo-Marke aber ab, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und machte parallel den Journalismus-Master an der Münchner LMU. Sie schreibt von Hannover aus über Wirtschaftskriminalität, Unternehmen in Niedersachsen und andere Themen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Ich müsste nicht mehr viel arbeiten"

    Ingo Siegner ist mit den Kinderbüchern über den kleinen Drachen Kokosnuss Millionär geworden. Warum er Merchandising nicht mag, sich seine Freunde lange um ihn sorgten und ihm ein Ferienhaus in Frankreich gar nicht mehr so traumhaft erscheint.

    Interview von Saskia Aleythe und Katharina Kutsche
  • Recht
    :Wann Unternehmen sich auf höhere Gewalt berufen können

    Ist es rechtlich möglich, im Krieg die Produktion zu stoppen? Kommt darauf an, sagen Experten: auf die Verträge und auf die genauen Umstände.

    Von Katharina Kutsche
  • Korruption
    :Ericsson hat erneut gegen US-Abkommen verstoßen

    Der schwedische Mobilfunkausrüster hat dem US-Justizministerium wichtige Informationen zu Korruptionsvergehen im Irak verschwiegen - zum zweiten Mal. Die Aktie verlor zehn Prozent an Wert.

    Von Katharina Kutsche
  • SZ PlusExklusivThe Ericsson List
    :Erst entführt, dann ignoriert

    Wie ein Mitarbeiter eines Subunternehmens von Ericsson der Terrororganisation IS in die Hände fiel und seinem Schicksal überlassen wurde.

    Von Katharina Kutsche und Amir Musawy
  • SZ PlusExklusivThe Ericsson List
    :Geschäfte um jeden Preis

    Der Mobilfunkkonzern Ericsson soll weltweit bestochen haben. Interne Dokumente zeigen: Schmiergeld könnte auch an die Terrormiliz Islamischer Staat geflossen sein.

    Von Katharina Kutsche
  • Altersdiskriminierung
    :"Dinobabys": IBM wollte ältere Beschäftigte aus dem Job drängen

    In den USA klagen Hunderte Ex-Mitarbeiter gegen den IT-Konzern wegen Altersdiskriminierung. E-Mails zeigen, dass Manager abfällig über vermeintlich altmodisches Personal sprachen.

    Von Katharina Kutsche
  • SZ Plus20 Jahre Euro
    :Woher das viele Falschgeld kommt

    Bei ihrer Einführung galten die Euro-Scheine als die fälschungssichersten Banknoten der Welt. Doch aktuelle Kriminalfälle zeichnen ein anderes Bild.

    Von Katharina Kutsche
  • Datenschutz
    :Wie man Daten auf Papier richtig entsorgt

    Wenn Adressen oder geheime Informationen in der Altpapiertonne landen, kann das Unternehmen und Bürgern gleichermaßen schaden. Worauf beim Vernichten zu achten ist.

    Von Katharina Kutsche
  • SZ PlusCorona-Soforthilfen
    :Firmen befürchten hohe Rückzahlungen

    Schnell und unbürokratisch wurden Corona-Soforthilfen zu Beginn der Pandemie vergeben. Doch nun sollen viele Unternehmen das Geld zurückerstatten. Und das dürfte erst der Anfang sein.

    Von Michael Bauchmüller, Michael Kläsgen, Katharina Kutsche, Silvia Liebrich und Sonja Salzburger
  • MeinungSteuermoral
    :Kavaliersdelikt? Nein, kriminell!

    In der Pandemie werden enorme Summen aus den Steuertöpfen gezahlt - was zeigt, wie wichtig Steuerehrlichkeit bei jedem Einzelnen ist. Der Verweis auf andere ist billig.

    Von Katharina Kutsche
  • SZ PlusFeuerwerk
    :Wie das Böllerverbot die Feuerwerksbranche trifft

    Das Böllerverbot zu Silvester bringt den Pyrotechnik-Experten herbe Verluste ein, manches Unternehmen stößt an seine Grenzen. Doch Gegner der Knallerei wünschen sich dauerhaft Ruhe.

    Von Katharina Kutsche, Hannover, und Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf
  • Firmenporträt
    :High-Tech am Körper

    Das Familienunternehmen Ottobock stellt seit mehr als hundert Jahren Prothesen her. Nun bereitet sich der Weltmarktführer auf einen möglichen Börsengang vor.

    Von Katharina Kutsche
  • Compliance
    :Wie Firmen Whistleblower schützen müssen

    Die EU verschafft Arbeitnehmern, die vor Missständen warnen, künftig mehr Sicherheit. Noch fehlt in Deutschland ein passendes Gesetz. Doch Unternehmen sollten sich vorbereiten.

    Von Katharina Kutsche
  • Hinweisgeberschutz
    :Unethisches Verhalten ist teuer

    Ein Whistleblower Report zeigt: Wenn es zu Missständen kommt, kostet dies das Unternehmen viel Geld.

    Von Katharina Kutsche
  • SZ PlusMontagsinterview
    :"Wir sind vom Zeitgeist geküsst"

    Alicia Lindner leitet in dritter Generation die Naturkosmetik-Firma Börlind. Ein Gespräch über Trends, die Rolle von Influencern und über "unterinformierte" Männer.

    Interview von Christina Kunkel und Katharina Kutsche
  • Plan-W-Kongress
    :Wie nachhaltiges Wirtschaften funktionieren könnte

    Unternehmen mühen sich, ihre CO₂-Emissionen zu senken, sei es bei Tierfutter oder bei Kleidung. Der Weg dahin ist schwierig.

    Von Katharina Kutsche
  • Plan-W-Kongress
    :Warum Frauen seltener gründen

    Nur 16 Prozent der Gründer sind weiblich. Dabei können es Frauen genauso gut wie Männer. Ex-SAP-Managerin Ina Schlie erklärt, was dagegen zu tun ist.

    Von Katharina Kutsche
  • SZ PlusFirmenporträt
    :Naturkosmetik aus dem Labor

    Thomas Haase entwickelte 1987 die Naturkosmetik-Marke Lavera. Nun hat er sein Unternehmen in eine Stiftung überführt. Über einen Menschen und eine Branche mit Anspruch.

    Von Katharina Kutsche