Rostock:DGB Nord feiert Tag der Arbeit in Rostock

Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" wollen die Gewerkschaften am kommenden Samstag den Tag der Arbeit feiern. Die zentrale Kundgebung für...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ wollen die Gewerkschaften am kommenden Samstag den Tag der Arbeit feiern. Die zentrale Kundgebung für Mecklenburg-Vorpommern soll in Rostock über die Bühne gehen. Hintergrund des Mottos sei, dass niemand die Pandemie allein bewältigen kann. „Unser Land kann eine der schwersten Krisen der Nachkriegsgeschichte nur gut bewältigen, wenn der soziale Zusammenhalt gestärkt wird und ein handlungsfähiger Sozialstaat den Menschen Sicherheit gibt“, sagte DGB-Nord-Vize Ingo Schlüter am Donnerstag.

Überall dort, wo die Auflagen und regionalen Rahmenbedingungen es zulassen, wollen die Gewerkschafter auf die Straße gehen. Mit deutlich begrenzten Teilnehmerzahlen, Mindestabständen und der Pflicht zum Masketragen soll für größtmögliche Sicherheit gesorgt werden. In Rostock soll die Demonstration am Brink beginnen. Von dort geht es zum Neuen Markt, wo unter anderem Schlüter sprechen wird.

© dpa-infocom, dpa:210429-99-405306/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: