Mainz:Unternehmer und DGB wollen Ausbildung im Corona-Jahr stärken

Die Fahne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) weht vor einem Haus. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv)

Die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) und der DGB haben zur Ausbildung junger Menschen trotz der Corona-Pandemie aufgerufen. Firmen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) und der DGB haben zur Ausbildung junger Menschen trotz der Corona-Pandemie aufgerufen. Firmen sollten sich aktiv in die Nachvermittlung einschalten, um freie Plätze zu besetzen, hieß es in einer am Montag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung von LVU-Präsident Gerhard Braun und DGB-Landeschef Dietmar Muscheid. Beide appellierten an junge Menschen, sich auf dem Ausbildungsmarkt umzusehen, Unternehmen aktiv anzusprechen und die Vermittlungsangebote der Arbeitsagentur zu nutzen. Unternehmen sollten auch Praktikumsplätze zur Berufsorientierung anbieten.

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sei in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr um 8,2 Prozent zurückgegangen, hieß es in der Mitteilung. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen habe, gebe es noch immer offene Ausbildungsplätze und viele junge Menschen, die auf der Suche seien. Eine Ausbildung zu beginnen, sei ebenso im Dezember und in den Folgemonaten möglich und im Corona-Jahr nicht ungewöhnlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: