15-Stunden-Woche:Wer weniger arbeitet, schafft mehr

Lesezeit: 5 min

Wer von morgens früh bis abends spät arbeitet, ist nicht unbedingt produktiver. (Foto: Simon Abrams/Unsplash)

Niemand kann acht Stunden am Stück produktiv sein, sagt der Historiker Rutger Bregman. Er fordert eine völlig neue Verteilung von Arbeit.

Von Viola Schenz

Gute Ideen haben es an sich, dann zu kommen, wenn man es gerade nicht darauf anlegt: im Museum, unter der Dusche, im vollen Bus, an der Supermarktkasse. Geniale Eingebungen, die der Arbeit dienlich wären, hat man selten bei der Arbeit, und so verzweifelt man regelmäßig vor dem leeren Bildschirm oder dem Blatt Papier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkürzte Arbeitszeit
:Zack, zack, zack

Weniger Zeit im Büro oder in der Fabrik verbringen, aber gleich viel verdienen: Die Idee des verkürzten Arbeitstags bei vollem Lohnausgleich fasziniert viele Menschen. Doch geht es damit wirklich allen besser?

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: