Arbeitsrecht:Gang zum Amtsarzt verweigert? Kündigung!

Wer vom Arbeitgeber zum Amtsarzt bestellt wird, sollte besser hingehen: Bei Verweigerung der Untersuchung droht die Kündigung.

Arbeitnehmer riskieren ihren Job, wenn sie zu einer Untersuchung beim Amtsarzt einfach nicht erscheinen. So droht ihnen die fristlose Kündigung, wenn sie eine Begutachtung ihrer Dienstfähigkeit verweigern. Das ergibt sich aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz in Mainz (Az.: 6 Sa 640/09).

Arbeitnehmern, die den Besuch beim Amtsarzt verweigern, droht die Kündigung. (Foto: dpa)

In dem Fall ging es um eine schwerbehinderte Mitarbeiterin, die als Schreibkraft bei der Bundeswehr beschäftigt war. Sie sollte sich vom Amtsarzt begutachten lassen, weil es Zweifel an ihrer Dienstfähigkeit gab. Sie blieb dem angesetzten Untersuchungstermin aber unentschuldigt fern. Nach einem zweiten Termin wurde sie auf der Basis von ärztlichen Gutachten aufgefordert, einen Rentenantrag zu stellen. Das tat sie jedoch nicht, woraufhin ihr Arbeitgeber sie abmahnte.

Als sie daraufhin zu einem weiteren Untersuchungstermin nicht erschien, erhielt sie die fristlose Kündigung. Das war zulässig, wie die Richter entschieden. Ein Arbeitnehmer handele grob pflichtwidrig, wenn er als berufs- oder erwerbsunfähig anzusehen ist und es hinauszögert, einen Rentenantrag zu stellen.

Das Gleiche gelte, wenn er eine ordnungsgemäße Begutachtung verweigert. Durch ihr Verhalten habe die Klägerin ihre Mitwirkungspflicht verletzt. Zwar handele es sich hierbei nur um eine sogenannte Nebenpflicht des Arbeitsvertrages. Bei einem bewussten Vorstoß dagegen sei eine Kündigung aber rechtmäßig, wenn vorher bereits eine Abmahnung erteilt wurde.

© sueddeutsche.de/dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Absurde Kündigungen
:Graue Haare kommen mir nicht in die Firma!

Weil sie sich weigerte, ihre grauen Haare zu färben, wurde eine Angestellte in den USA entlassen. Aber auch wegen ganz anderer Kleinigkeiten setzen Arbeitgeber ihre Angestellten vor die Tür. Die absurdesten Kündigungen

Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: