Schwerin:Unternehmen: Geschlechterklischees überwinden

Der Aktionstag Girls'- und Boys' Day soll aus Sicht von Arbeitgebern und Gewerkschaften helfen, Nachwuchskräfte für Zukunftsberufe zu begeistern und so den...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der Aktionstag Girls'- und Boys' Day soll aus Sicht von Arbeitgebern und Gewerkschaften helfen, Nachwuchskräfte für Zukunftsberufe zu begeistern und so den Fachkräftebedarf zu decken. „Die Coronapandemie hat es gezeigt - IT-Spezialistinnen sind gefragter denn je. Allerdings sind gerade einmal 16 Prozent Frauen in der Digitalbranche beschäftigt“, sagte hierzu die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Bezirk Nord (DGB Nord), Laura Pooth, am Donnerstag.

Die Gewerkschaft und die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VUMV) wiesen darauf hin, dass es bereits jetzt in den Ingenieurberufen und in der Pflege einen großen Mangel an Fachkräften gebe. Geschlechtsneutrale Angebote zur Berufsorientierung seien daher wichtig für die Berufsorientierung.

Aus Sicht des VUMV ist es sowohl wichtig, jungen Frauen die Ingenieurberufe näherzubringen, als auch, dass junge Männer einen Einblick in soziale und Gesundheitsberufe bekommen. „Klischeefreie Berufswahl vergrößert den Raum der Möglichkeiten für jede und jeden Einzelnen und bietet die Chance, den eigenen Traumjob zu finden“, so Arbeitgeberpräsident Lars Schwarz. Der Girls'- und Boys' Day findet am 28. April unter dem Motto „Jetzt ist (der) Nachwuchs gefragt“ statt.

© dpa-infocom, dpa:220217-99-177308/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: