Schwerin:DGB Nord: Mindestlohn sorgt für mehr Einkommen

Schwerin/Hamburg (dpa/mv) - Seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns im Januar 2015 haben nach Angaben des DGB Nord viele Menschen mehr Geld in der Tasche - vor allem An- und Ungelernte. "Der Mindestlohn ist ein voller Erfolg", urteilte der DGB Nord-Vorsitzende Uwe Polkaehn. Ab dem 1. Januar 2019 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 9,19 Euro. 2015 lag er bei 8,50 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin/Hamburg (dpa/mv) - Seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns im Januar 2015 haben nach Angaben des DGB Nord viele Menschen mehr Geld in der Tasche - vor allem An- und Ungelernte. „Der Mindestlohn ist ein voller Erfolg“, urteilte der DGB Nord-Vorsitzende Uwe Polkaehn. Ab dem 1. Januar 2019 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 9,19 Euro. 2015 lag er bei 8,50 Euro.

Entgegen der „Unkenrufe“ von Arbeitgebern und Wirtschaftsforschern sei die Beschäftigung nicht gesunken. „Im Gegenteil: Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist heute auf einem Höchststand. Der Mindestlohn hat den privaten Konsum angekurbelt und so zum aktuellen Aufschwung beigetragen.“

Dem Statistischen Bundesamt und der Bundesagentur für Arbeit zufolge nahm die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Mecklenburg-Vorpommern seit 2015 um 7,9 Prozent zu. Vor allem das Gastgewerbe stellte mehr Teil- und Vollzeit-Beschäftigte ein. Ihre Zahl wuchs (ohne Minijobber) um 26,7 Prozent. Der Bereich Pflege legte um 17,2 und das Baugewerbe um 9 Prozent zu. Die Empfänger von Mindestlohn bekommen dem DGB Nord zufolge heute 15,3 Prozent mehr Geld als zuvor.

Aber: „Gut leben kann davon niemand“, sagte Polkaehn. Daher seien Tarifverträge das wichtigste Instrument zur Regelung von Lohn- und Arbeitsbedingungen. Die Tarifflucht von Arbeitgebern müsse endlich gestoppt werden. Dazu könnten auch Regierungen und Parlamente beitragen, etwa durch die Wirtschaftsförderung oder die Vergaben von öffentlichen Aufträgen an tarifgebundene Unternehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: