Halle (Saale):Frauen als Chef: Arbeitsmarkt-Experte für flexible Modelle

Halle/Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist der Anteil von Frauen in Leitungspositionen höher als im Bundesdurchschnitt. Er betrage 32,4 Prozent, was 13 500 Frauen entspreche (Stand März 2017), teilte die Landesarbeitsagentur mit Sitz in Halle mit. Bundesweit liege der Anteil bei 26,6 Prozent. Die Zahlen für Thüringen seien aber kein Grund sich zurückzulehnen und zu feiern, denn der Prozentsatz bleibe seit Jahren fast gleich, sagte Agentur-Chef Kay Senius. Landesweit haben rund 41 700 Menschen eine Leitungsfunktion, darunter rund 28 200 Männer.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle/Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist der Anteil von Frauen in Leitungspositionen höher als im Bundesdurchschnitt. Er betrage 32,4 Prozent, was 13 500 Frauen entspreche (Stand März 2017), teilte die Landesarbeitsagentur mit Sitz in Halle mit. Bundesweit liege der Anteil bei 26,6 Prozent. Die Zahlen für Thüringen seien aber kein Grund sich zurückzulehnen und zu feiern, denn der Prozentsatz bleibe seit Jahren fast gleich, sagte Agentur-Chef Kay Senius. Landesweit haben rund 41 700 Menschen eine Leitungsfunktion, darunter rund 28 200 Männer.

Senius forderte bessere Bedingungen, um Familie und Karriere besser miteinander vereinbaren zu können. Dazu gehörten flexible Arbeitszeitmodelle und Kita-Öffnungszeiten; dies gelte auch für Männer. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dürfe kein Frauenthema bleiben. Bezogen auf Branchen gibt es den höchsten Anteil von Frauen mit Chefposten in den sogenannten typischen Frauenberufen. So erreicht er im Bereich Erziehung und Unterricht 63,1 und im Gesundheits- und Sozialwesen 59,1 Prozent. In der Baubranche bekleiden dagegen nur 6,4 Prozent der Thüringen Frauen Leitungsfunktionen.

Der Freistaat liegt den Angaben zufolge im Vergleich der Bundesländer beim Anteil von Frauen in Leitungspositionen auf Platz sechs. Den höchsten Anteil hat Mecklenburg-Vorpommern mit 37,3, den niedrigsten Baden-Württemberg mit 22,5 Prozent. Insgesamt üben in Deutschland laut Arbeitsmarktexperten 483 000 Frauen eine Leitungsfunktion aus - gegenüber 1,3 Millionen Männern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: