Frankfurt am Main:Schulabgänger heben Arbeitslosenquote wieder über 5 Prozent

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wegen der vielen Schul- und Ausbildungsabsolventen ist die Zahl der Arbeitslosen in Hessen im Juli gestiegen. Zum Stichtag waren 169 305 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Frankfurt berichtete. Das waren knapp 5900 mehr als im Juni, aber auch fast 3700 weniger als im Vorjahresmonat.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wegen der vielen Schul- und Ausbildungsabsolventen ist die Zahl der Arbeitslosen in Hessen im Juli gestiegen. Zum Stichtag waren 169 305 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Frankfurt berichtete. Das waren knapp 5900 mehr als im Juni, aber auch fast 3700 weniger als im Vorjahresmonat.

Damit kletterte die Arbeitslosenquote nach zwei Monaten wieder über die 5-Prozent-Marke auf 5,1 Prozent. Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit sei aber für die Jahreszeit normal und werde bis spätestens September wieder rückläufig sein, erklärte die Direktionsgeschäftsführerin Bettina Wolf. Die Einstellungsbereitschaft der Betriebe sei weiterhin sehr hoch. Vor einem Jahr hatte die Gesamtquote bei 5,3 Prozent gelegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: