WiesbadenMinister stellt neue Initiative für die Telemedizin vor

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein hessisches Kompetenzzentrum soll künftig den Einsatz digitaler Kommunikationstechnik in der Medizin vorantreiben. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) stellt die neue E-Health-Initiative heute vor. Die Landesregierung arbeitet dabei mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen zusammen. In der Telemedizin geht es unter anderem darum, dass ein Arzt in bestimmten Fällen auch per Video zu einer Behandlung hinzugeschaltet werden kann. Im Rettungswagen können Computersysteme das Zusammenspiel zwischen Notarzt und Klinik verbessern helfen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein hessisches Kompetenzzentrum soll künftig den Einsatz digitaler Kommunikationstechnik in der Medizin vorantreiben. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) stellt die neue E-Health-Initiative heute vor. Die Landesregierung arbeitet dabei mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen zusammen. In der Telemedizin geht es unter anderem darum, dass ein Arzt in bestimmten Fällen auch per Video zu einer Behandlung hinzugeschaltet werden kann. Im Rettungswagen können Computersysteme das Zusammenspiel zwischen Notarzt und Klinik verbessern helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: