Medizin:"So möchte ich niemals enden!"

Lesezeit: 2 min

(Foto: Lisa Hingerl/ Lisa Hingerl)

Herr Braun verletzt sich am Bein, eigentlich eine Lappalie. Doch am Ende liegt er im künstlichen Koma - und es stellt sich die größte aller Fragen: Wann sollte die Medizin einen Menschen gehen lassen? Folge 5 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

Als Herr Braun bei mir auf der Intensivstation ankommt, kann er nicht mehr klar denken und sprechen. Mit blassem Gesicht liegt er in seinem Bett, Schüttelfrost am ganzen Körper, hohes Fieber. Sein Blutdruck ist bedrohlich niedrig, das Herz rast: Herr Braun schwebt in akuter Lebensgefahr. Hier auf der Intensivstation sollte jetzt eine Behandlung mit starken Medikamenten und allerlei Maschinen helfen, seinen Kreislauf und seine Atmung aufrechtzuerhalten. Aber: Mit welcher Perspektive eigentlich? Und vor allem: Will er das überhaupt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Warum ich?

Herr Dogan kommt in die Notaufnahme gelaufen, plötzlich bleibt sein Herz stehen. Warum Sterben Schicksal ist - und man doch etwas für seine Gesundheit tun kann. Folge 1 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: