Wiesbaden:Kultusministerium: Abitur in Hessen findet statt

Ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Ruhe!!! Abitur“ hängt in einem Gymnasium. (Foto: Jonas Güttler/dpa/Symbolbild)

Das Abitur in Hessen soll nach derzeitiger Einschätzung der Landesregierung wie geplant am Donnerstag dieser Woche (19.3.) beginnen. Wie ein Sprecher des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Abitur in Hessen soll nach derzeitiger Einschätzung der Landesregierung wie geplant am Donnerstag dieser Woche (19.3.) beginnen. Wie ein Sprecher des Kultusministeriums am Dienstag erklärte, können die notwendigen Bedingungen wie etwa ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden. Die Schulen seien angewiesen, die Prüfungsgruppen so klein wie möglich zu halten, am besten unter zehn Schülern. Es seien genügend Räumlichkeiten und Lehrkräfte als Aufsichtspersonal vorhanden.

Die traditionellen Plakate, die den Schülern bei der schriftlichen Abiturprüfung Glück wünschen sollen, nehmen zum Teil Bezug auf die aktuelle Situation und die Einschränkungen durch das Coronavirus. „Auch mit Corona schafft ihr das“, war etwa auf einem Banner an der Frankfurter Musterschule zu lesen.

Die schriftlichen Abiturprüfungen sollen am Donnerstag beginnen und bis zum 2. April andauern. Unterricht wird derzeit an hessischen Schulen nicht mehr erteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: