Krankheiten - Saarbrücken:Im Norden ab 19. April Tourismus-Modellprojekte möglich

Corona
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz setzt sich im Plenarsaal des Landtags eine FFP2-Maske auf. Foto: Axel Heimken/dpa/archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holstein will ab 19. April touristische Modellprojekte in Gebieten mit niedrigen Corona-Zahlen ermöglichen. "Schleswig-Holstein zeigt als innovatives Tourismusland nach einem erfolgreichen Sommer 2020 anhand von konkreten Modellprojekten, dass Urlaub in Pandemiezeiten mit Auflagen und intelligenten Konzepten verantwortungsvoll möglich ist", heißt es dazu im Konzeptpapier des Wirtschaftsministeriums, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach können sich Gemeinden, Kreise, kreisfreie Städte und regionale touristische Organisationen für abgegrenzte Projekte bis zum 7. April bewerben, um bei Zustimmung am 19. April starten zu können.

Voraussetzung ist, dass in dem Gebiet innerhalb der letzten sieben Tage unter 100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus pro 100 000 Einwohner gemeldet worden sind. Die Angebote sollen sich unter anderem auf Ferienwohnungen, Hotels und Gastronomie beziehen.

Zu weiteren strikten Voraussetzungen gehören strenge Schutz- und Hygienekonzepte. Alle Gäste von Beherbergungsbetrieben müssen bei Anreise einen negativen Coronatest nachweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Solche Projekte hatten Bund und Länder mit ihren jüngsten Beschlüssen ermöglicht. Der Norden hatte zuletzt mit 59,7 die bundesweit niedrigste Inzidenz. Das Saarland will bereits ab 6. April weitergehende Lockerungen vornehmen.

Viele Tourismusregionen hätten bei ihm Interesse angemeldet, sagte Minister Bernd Buchholz (FDP). Bei solchen Modellprojekten könnten Hotels auch Schwimmbäder und Saunen öffnen und im Zweifel auch die Gastronomie im Innenbereich, weil die Beteiligten ständig getestet werden müssen. Die Testvorkehrungen seien ebenso nachzuweisen wie die Möglichkeit, Kontakte elektronisch nachzuverfolgen, sagte Buchholz.

© dpa-infocom, dpa:210325-99-969056/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: