Schleiz:Nach Corona in Schleizer Klinik keine weiteren Infizierten

Ein medizinischer Mundschutz liegt auf einem Tisch im Sonnenschein. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild)

Nach der Covid-19-Erkrankung einer Ärztin am Krankenhaus Schleiz gibt der Saale-Orla-Kreis Entwarnung. Alle 111 Corona-Tests bei Personal und Patienten seien...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schleiz(dpa/th) - Nach der Covid-19-Erkrankung einer Ärztin am Krankenhaus Schleiz gibt der Saale-Orla-Kreis Entwarnung. Alle 111 Corona-Tests bei Personal und Patienten seien negativ ausgefallen, teilte das Landratsamt am Freitag mit. Auch im privaten Umfeld der Frau habe es keine bestätigte Infektion gegeben. Die Frau hatte sich zu Wochenbeginn auf der Station für Covid-19-Erkrankte der Klinik mit dem Coronavirus angesteckt. Einzelne Menschen, die mit der Medizinerin erst kurz vor Bekanntwerden der Erkrankung in Kontakt standen, sollen am kommenden Dienstag noch einmal getestet werden.

Das Krankenhaus ist laut Landratsamt nach dem vorübergehenden Aufnahmestopp wegen des Erkrankungsfalls wieder voll für die Notfallversorgung einsetzbar. Um Personalmangel vorzubeugen, habe das Gesundheitsamt zudem eine teils verkürzte Quarantäne genehmigt. Dies sei nach den Richtlinien des Robert Koch-Instituts in Ausnahmefällen bei medizinischen Einrichtungen erlaubt. Insgesamt befinden sich im Zusammenhang mit dem Covid-19-Fall im Krankenhaus noch 25 Menschen in Quarantäne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: