Coronavirus:Koffer, Schutzanzüge und Krankentransporte

Mehrere Tausend Menschen sitzen momentan auf Kreuzfahrtschiffen fest, die wegen des Coronavirus unter Quarantäne gestellt worden sind. So ist die Lage an Bord.

1 / 8
(Foto: dpa)

Das Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" liegt vor der Küste von Yokohama vor Anker. An Bord des Schiffes sind zehn Fälle des neuen Coronavirus bestätigt worden.

2 / 8
(Foto: dpa)

Medizinisches Personal in Schutzanzügen trägt das Gepäck von Passagieren von Bord. Das Schiff steht für 14 Tage unter Quarantäne.

3 / 8
(Foto: REUTERS)

3700 Menschen an Bord sitzen nun fest, bis die Situation unter Kontrolle ist. Die australischen Touristen Paul und Jacqui Fidrmuc beklagten sich über die Umstände. Zum Glück sei ihre Kabine zwar mit einem Balkon ausgestattet, aber sie müssten sich jetzt wohl auf ein längeres Ausharren in dem Raum einstellen. "Was machen wir? Wir können jetzt nicht aus dem Boot springen, das wäre ein bisschen kalt", sagte Jacqui Fidrmuc dem Fernsehsender Nine.

4 / 8
(Foto: dpa)

Ein Passagier, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wird von Bord des Schiffes gebracht.

5 / 8
(Foto: TWITTER / @DAXA_TW via Reuters)

Auch auf dem Schiff werden Quarantäne-Maßnahmen getroffen. Das Bild veröffentlichte ein Gast auf Twitter.

6 / 8
(Foto: REUTERS)

Einige Personen setzen vom Kreuzfahrtschiff auf ein Patrouillenschiff über. Die "Diamond Princess" war am Montag nach einer Fahrt mit Stopps in Vietnam, Taiwan und anderen japanischen Städten nach Yokohama bei Tokio zurückgekehrt.

7 / 8
(Foto: dpa)

Auch in Hongkong sitzt ein Kreuzer fest. Der Passagier auf dem Bild hält eine Notiz hoch. Die "World Dream" wurde mit 3600 Passagieren und Crewmitgliedern unter Quarantäne gestellt. Drei erkrankte Personen waren an Bord, mehr als 30 Besatzungsmitglieder hatten Symptome wie Fieber, Husten und Halsschmerzen - sie werden nun auf das Virus getestet.

8 / 8
(Foto: dpa)

Andere Kreuzfahrtgäste hatten Glück: Diese Passagiere durften das Kreuzfahrtschiff "Costa Smeralda" verlassen, nachdem sie dort wegen eines Coronavirus-Verdachts stundenlang festgesessen waren. Die Tests an zwei Menschen, die als Verdachtsfälle galten, waren negativ ausgefallen.

© SZ.de/dpa/mpu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: