Gesundheit - Weimar:Weimar rüstet sich für Corona-Infektionen: Bürgerhotline

Covid-19
Peter Kleine schaut in die Runde. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar/Gotha (dpa/th) - Die bei Touristen beliebte Klassikerstadt Weimar bereitet sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vor. Dazu sei der Stab für außergewöhnliche Ereignisse einberufen worden, um über vorbeugende Maßnahmen zu beraten, teilte die Stadt am Donnerstag mit. So soll ab Freitagmittag eine Hotline geschaltet werden, an die sich Bürger bei Verdacht auf eine Ansteckung oder mit Fragen zum Virus Sars-CoV-2 wenden können. Sie sei unter der Telefonnummer 03643 762 555 zu erreichen.

Zudem sei eine zusätzliche Untersuchungseinrichtung aufgebaut worden, in der Tests auf das Virus zentral durchgeführt werden könnten, hieß es. Aus personellen Gründen würden im Gegenzug Schuleingangsuntersuchungen vorerst ausgesetzt.

"Wir haben uns aufgrund der steigenden Zahl von Verdachtsfällen in Deutschland, aber auch aufgrund der Vielzahl von internationalen Gästen und Studierenden in der Stadt Weimar dazu entschieden, uns auf die besondere Lage einzustellen und vorzubereiten", betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

Derweil informierte der Landkreis Gotha, dass das dortige Gesundheitsamt diese Woche drei Verdachtsfälle auf eine Coronavirus-Infektion habe untersuchen lassen. Alle Tests seien negativ ausgefallen, betonte ein Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: