Weimar:Gut 1600 Ärzte machen über Weihnachten Bereitschaftsdienst

In Thüringen werden in der Corona-Pandemie über Weihnachten mehr als 1600 Ärzte sowie 1200 weitere Mitarbeiter Bereitschaftsdienst machen. "Das sind deutlich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - In Thüringen werden in der Corona-Pandemie über Weihnachten mehr als 1600 Ärzte sowie 1200 weitere Mitarbeiter Bereitschaftsdienst machen. „Das sind deutlich mehr als sonst, denn um speziell die Versorgung von Pflegeheimen über die Feiertage zu gewährleisten, richten wir in jedem Bereitschaftsdienstbereich einen zusätzlichen Dienst ein“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, Annette Rommel, am Montag in Weimar. In 27 Bereitschaftsdienstbereichen öffnen über die Feiertage 29 Bereitschaftsdienstpraxen. In Erfurt stehen erstmals zu Weihnachten und Neujahr zwei solcher Praxen zur Verfügung.

Patienten, die über Weihnachten oder Neujahr krank werden, werden über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt. Bis zum Mittag des 23. Dezember sowie zwischen dem Morgen des 28. Dezember und dem Mittag des 30. Dezember haben den Angaben zufolge viele Praxen geöffnet oder untereinander eine Vertretung organisiert. In der übrigen Zeit ist der Bereitschaftsdienst über die bundesweit einheitliche Rufnummer 116117 erreichbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: