Saarbrücken:Corona-Regeln: Polizei kontrolliert hundertfach Einhaltung

Die Polizei hat in zahlreichen Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland kontrolliert, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Grobe Verstöße...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Polizei hat in zahlreichen Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland kontrolliert, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Grobe Verstöße oder gar Zwischenfälle gab es nach Angaben der zuständigen Präsidien vom Samstag zunächst nicht. „Viele Westpfälzer verhielten sich regelkonform“, meldete etwa das Polizeipräsidium in Kaiserslautern. Im Saarland führten Ortspolizeien, Bundespolizei und Landespolizei bei einem gemeinsamen Aktionstag in 41 Gemeinden mehr als 500 Kontrollen durch, wie das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken am Samstag zu den zweitägigen Kontrollen mitteilte.

Dabei überprüften die Ordnungshüter am Freitag vor allem, ob die zur Eindämmung der Pandemie geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten und Mund-Nase-Bedeckungen getragen wurden. Landesweit wurden den Angaben zufolge im Saarland knapp 100 Verstöße gezählt. „Der Einsatz der vielerorts auch von politisch Verantwortlichen begleitet wurde, traf durchweg auf positive Resonanz“, bilanzierte die Polizei. In der Westpfalz wurden 127 Ordnungswidrigkeiten geahndet. Im rheinland-pfälzischen Betzdorf (Landkreis Altenkirchen) berichteten Polizisten, dass sie bei einem ihrer Einsätze beleidigt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: