Gesundheit - Potsdam:Corona-Inzidenz in Brandenburg sinkt weiter

Brandenburg
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Corona-Inzidenz in Brandenburg ist weiter gesunken und erreichte am Dienstag 279,8. Am Montag hatte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Potsdam rund 303 betragen. Die bundesweite Inzidenz gab das Robert Koch-Institut am Dienstag mit 437,6 an. Innerhalb eines Tages wurden 1344 Neuinfektionen für Brandenburg gemeldet, so dass die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hier jetzt gut 781.000 beträgt.

Experten gehen davon aus, dass viele Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Nur diese werden in der Statistik gezählt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell, besonders am Wochenende und zu Wochenbeginn kann es deshalb zu Meldeverzug kommen.

Der Statistik zufolge kamen sechs neue Todesfälle hinzu. Insgesamt wurden damit in Brandenburg seit Pandemiebeginn 5630 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gezählt.

© dpa-infocom, dpa:220517-99-320388/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: