Malsch:Heilsames Singen: Klinik im Norden erhält Zertifikat

Waren/Maisch (dpa/mv) - Das "heilsame Singen" für die Gesundheit trifft in Deutschland auf zunehmendes Interesse. Am kommenden Mittwoch wird an der Mecklenburgischen Seenplatte die erste Klinik nördlich von Berlin als "Singendes Krankenhaus" zertifiziert, wie die Organisatoren im Vorfeld mitteilten. Dabei handelt es sich um das Psychosomatische Behandlungszentrum AHG-Klinik am Kurpark in Waren an der Müritz. Dort werden "heilsame Lieder" zusätzlich zur Behandlung eingesetzt, um die Selbstheilungskräfte der Patienten zu stärken. Die Zertifizierung vergibt der Verein "Singende Krankenhäuser" (Maisch) aus Baden-Württemberg, dessen Schirmherrin Gerlinde Kretschmann, die Frau des dortigen grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren/Maisch (dpa/mv) - Das „heilsame Singen“ für die Gesundheit trifft in Deutschland auf zunehmendes Interesse. Am kommenden Mittwoch wird an der Mecklenburgischen Seenplatte die erste Klinik nördlich von Berlin als „Singendes Krankenhaus“ zertifiziert, wie die Organisatoren im Vorfeld mitteilten. Dabei handelt es sich um das Psychosomatische Behandlungszentrum AHG-Klinik am Kurpark in Waren an der Müritz. Dort werden „heilsame Lieder“ zusätzlich zur Behandlung eingesetzt, um die Selbstheilungskräfte der Patienten zu stärken. Die Zertifizierung vergibt der Verein „Singende Krankenhäuser“ (Maisch) aus Baden-Württemberg, dessen Schirmherrin Gerlinde Kretschmann, die Frau des dortigen grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, ist.

Bundesweit gibt es bisher 32 solcher „Singenden Krankenhäuser“, zehn  weitere sollen 2018 folgen. Die Gesänge mit Wiederholungen bringen viele Menschen dazu, ihre Emotionen wieder zuzulassen. Am Abend ist ein Mitsing-Konzert in der St. Marienkirche geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: